10 Tipps gegen Müdigkeit

Kennen Sie auch das Gefühl, dass Sie am Morgen aufgestanden und immer noch müde sind? So müde, als hätten Sie keine Minute geschlafen? Damit sind Sie nicht alleine. Es gibt jedoch ein paar einfache Tipps, die gegen die Müdigkeit helfen.

Tipps gegen Müdigkeit

So bekämpfen sie Müdigkeit effektiv

  1. Sonne

    Raus an die frische Luft und viel Sonne tanken! Sonne wirkt sich positiv auf unser Gemüt aus und mildert so die Müdigkeit. Aber leider scheint sie nicht immer. Daher:

  2. Frischluft

    Morgensport bringt den Kreislauf in Schwung. Schlüpfen Sie in Ihre Sportschuhe und gehen Sie eine halbe Stunde walken oder laufen. Alternativ können Sie auch den Sonnengruss (Yoga) zu Hause durchführen. Dieser hat auch eine anregende Wirkung. Auf jeden Fall: Bewegen Sie sich!

  3. Ernährung

    Essen Sie am Morgen keine schweren Sachen, sondern leichte und gesunde Kost. Ein Müsli mit Joghurt, frisches Obst oder Nüsse regen den Kreislauf an und sorgen für Schwung!

  4. Trinken

    Trinken Sie ausreichend ungesüssten Tee oder Wasser. Kaffee weckt Sie nur kurzfristig auf und belastet anschliessend den Körper mehr als wenn sie über den Tag verteilt 2-3 Liter Flüssigkeit zu sich nehmen.

  5. Kaltes Wasser

    Duschen Sie eher kühl oder wenden Sie Wechselduschen an. Diese stärken nicht nur das Immunsystem, sondern regen den Kreislauf an und vertreiben die müden Geister.

  6. Powernapping

    Wenn Sie die Müdigkeit untertags überkommt, gönnen Sie sich 15-20 Minuten Auszeit, atmen Sie tief ein und schließen Sie ihre Augen. Ein kurzes Nickerchen kann ungemein viel Energie bringen, und Sie fühlen sich wieder fit.

  7. Pausen

    Gönnen Sie sich Pausen vom Alltag – egal, ob vom Büroalltag oder von den Kindern. Ein paar Minuten nehmen Sie sich für sich Zeit, lesen ein gutes Buch, gehen an die frische Luft und schalten ab.

  8. Fussbäder

    Fussbäder mit Bohnenkraut unterstützen Sie ebenso bei Ihrem Kampf gegen die Müdigkeit wie unterschiedliche Teesorten mit ausgewählten Kräutern wie z.B. Ingwer.

  9. Süssigkeiten

    Müdigkeit kann auch auf Zuckermangel zurückzuführen sein. Ein Müsliriegel oder ein Stück Schokolade als schneller Energielieferant dürfen da schon verzehrt werden. Schokolade mit hohem Kakaoanteil ist besonders dafür geeignet.

  10. Ausschlafen

    Gehen Sie zeitig zu Bett und schlafen Sie sich richtig aus.