Das Samsung Galaxy S4 im ersten Test

Die Vorstellung des neuen Smartphones ist nun einige Zeit her und der Verkauf beginnt bald, und dementsprechend gibt es nun auch den ersten Test zum Galaxy S4. Ist es viel besser als der Vorgänger und welche Highlights bietet es?

Samsung Galaxy S4

Das neue Samsung Galaxy S4 steht kurz vor dem Verkaufsstart

Leistung pur, Design kaum verändert

Wenn man sich das Samsung Galaxy S4 das erste mal in natura ansieht, dann fällt einem wieder das schlichte, aber dennoch recht edle Design auf. Das S4 ist wieder einmal komplett aus Kunststoff gefertigt und unterscheidet sich von außen kaum vom Vorgänger. Positiv fällt allerdings direkt das Display des Samsung Galaxy S4 auf, denn dieses ist nicht nur größer geworden (5 Zoll), sondern bietet auch eine schärfere Auflösung. Full HD oder 1920×1080 Pixel, dies entspricht über 440 Pixel pro Zoll. Hierdurch sind Bilder, Videos und alle anderen Inhalte besonders scharf, einzelne Pixel sind nicht erkennbar.

Bei der Hardware besitzt das getestete Gerät leider nicht den Octa Core Prozessor, sondern “nur” eine Quad-Core CPU, welche gepaart mit 2 Gigabyte RAM eine extreme Performance an den Tag legt. Alle Anwendungen und auch das System Android laufen vollkommen flüssig, auch kleinste Ruckler sind mit dem bloßen Auge nicht zu erkennen.

Eine große Veränderung lässt sich ebenfalls bei der Kamera feststellen. 13 Megapixel und verbesserte Technik und Software sorgen für scharfe Bilder und Videos, allerdings leistet es sich bei Dunkelheit kleine Schwächen. Ebenfalls eine gute Nachricht: Das Samsung Galaxy S4 unterstützt nun in der Basisvariante alle gängigen LTE-Frequenzen. Im Test funktioniert dies einwandfrei und Downloadraten von 20 Mbit/s waren in der Großstadt Standard. War LTE nicht verfügbar, wechselte das S4 automatisch und flott zum HSPA Standard.

Das Fazit

Besser, aber nicht perfekt. Zwar hat Samsung kräftig an der Leistung gearbeitet, ein Laie kann das neue Smartphone äußerlich allerdings kaum vom Vorgänger unterscheiden. Dennoch hat das Galaxy S4 wieder das Potenzial, eins der besten und beliebtesten Handys überhaupt zu werden.