Eco Amp 2.0: der umweltfreundliche Ipad-Verstärker

Viele Produkte wurden bereits hergestellt, um die Umwelt zu schonen. Dass es so etwas auch in der Technik gibt, ist den meisten völlig neu. Besonders, wenn es um High Tech Geräte, wie das iPad oder iPhone geht.

Eco Amp

100% recyclebares, FSC-zertifiziertes Papier. Der Eco Amp.

Diese Geräte sind nicht dafür bekannt, dass sie besonders ökologisch sind. Das hat sich beim Zubehör nun geändert. Es wurde ein besonders umweltfreundliches Produkt entwickelt.

Bei diesem Produkt handelt es sich um einen Lautsprecher, den sogenannten Amplifier, den es für alle iPhone – Generationen gibt und mittlerweile auch für das iPad. Er bietet den Benutzern keinerlei technische Funktionen. Dieser neue Verstärker wird nur aus Recyclingpapier hergestellt. Das Papier ist zu 100 Prozent recycelbar und FSC-zertifiziert. Die Tinte, mit der das Papier bedruckt ist, besteht aus einer Basis von Soja. Der Lautsprecher – Verstärker wird also ausschließlich aus umweltfreundlichen Produkten gefertigt.

Manche iPhone – Benutzer mögen sich jetzt fragen, ob und wie dieser Lautsprecher funktioniert. Es ist ganz einfach. Er ist mit dem Trichter – Prinzip hergestellt und wird mit der Spitze einfach über den Ausgang des Lautsprechers am Gerät gestülpt. Das ist auch schon alles und der Verstärker funktioniert und lässt die Musik laut erklingen.

Damit man ihn richtig nutzen kann, wird der Lautsprecher zunächst mithilfe einer Anleitung zusammengefaltet. Es werden keine technischen Teile oder Batterien benötigt. Benutzt man den Verstärker eine Zeit lang mal nicht, kann man ihn einfach wieder entfalten und bis zum späteren Wiedergebrauch verstauen.

Der Preis ist auch unschlagbar, denn es gibt die Lautsprecher schon für 10 USD und gleich zwei davon, falls einer mal kaputt geht. Man kann sie auch leicht wieder entsorgen, ganz ökologisch in den Papierkorb. Auch wenn es nicht die innovativste Entwicklung in der modernen Technik ist, es ist ein Schritt in die richtige Richtung. Und es ist gut, weil das Prinzip und das Mittel so einfach und doch effektiv ist.