Eggchair – Das Trendobjekt für die Ewigkeit

Ein besonderer Blickfang im gemütlichen Wohnzimmer oder dem trendigen Büro ist ein komfortabler Eggchair, der nun seit mehr als 50 Jahren ein weltweit angesagtes Möbelstück ist. Einst vom dänischen Designer Arne Jacobsen für eine Hotellobby entworfen, entwickelte sich dieser eiförmige Sessel in der darauffolgenden Zeit zu einem echten Klassiker, der jeden Raum optisch hervorragend aufwertet.

Design Klassiker Eggchair

Design Klassiker Eggchair

So ein Ei ist ja für gewöhnlich kein optisches Highlight, es sei denn, es handelt sich um den berühmten Eggchair, welcher in den verschiedensten Farben zu erwerben ist. Je nach Wunsch und persönlichem Geschmack kann er in einen weichen Stoffbezug gehüllt oder auch in Leder angefertigt werden. Der Stuhl besitzt keinerlei Geraden, sondern nur sanfte Kurven, wie es für ein Ei typisch ist. Aufgrund der umschliessenden Form bietet das Möbelstück eine gewisse Privatsphäre und lädt zu langen Ruhepausen ein. Der kreuzartige Fuss aus Aluminium fällt recht klein aus und soll die Schlichtheit und Leichtigkeit des Sessels hervorheben. Der Eggchair ist dreh- und neigbar, was den Komfort und die Funktionalität noch einmal steigert.

Ein Hingucker aus der Zukunft

Der Eggchair ist wirklich ein absoluter Hingucker, wirkt sehr modern und irgendwie futuristisch. Da die Stoff- beziehungsweise Lederhülle aus einem Stich genäht wird, sind keine Nähte sichtbar. Das lässt das Möbelstück wiederum sehr elegant und ordentlich aussehen. Jeder, der in dem Sessel Platz nimmt, will am liebsten gar nicht mehr heraus, denn er passt sich optimal der Körperform an, was wohl auf die moderne Sitzschale aus Fiberglas zurückzuführen ist. Bereits in zahlreichen grossen Kinofilmen kam der weltbekannte Eggchair zum Einsatz und machte schon da eine gute Figur.

Der eiförmige Sessel ist seit seiner Entwicklung ein solcher Klassiker, dass er sogar im berühmten Museum of Modern Art in New York ausgestellt ist. Auch in anderen Designmuseen ist das Möbelstück mit Sicherheit zu finden. Der klassische Sessel ist 107 Zentimeter hoch, 80 Zentimeter breit und 79 Zentimeter tief. Mit einem Gewicht von 18 Kilogramm zählt er zwar nicht zu den leichtesten Sitzmöbeln, aber dennoch wirkt er nicht klotzig oder wuchtig. Sicherlich wird der Eggchair auch noch in vielen Jahren zu einem der beliebtesten Möbeln gehören, denn er strahlt einfach moderne Eleganz, Gemütlichkeit und Zeitlosigkeit aus – ein echtes Trendobjekt für die Ewigkeit.