Eine Reise um die Welt – der Ethnostil bleibt aktuell

Vielleicht liegt es daran, dass etwas weniger gereist wird, dass exotische Länder heute sozusagen ins Haus geholt werden? Was immer die Gründe sein mögen, der Trend zu orientalischem Interieur hält unvermindert an. Dies allerdings in sehr unterschiedlichen Ausprägungen von einer “light”-Version mit nur wenigen Dekoelementen bis zu einem Look, der alle Räume der Wohnung umfasst.

Ethnostil

In den eigenen 4 Wänden um die Welt reisen

Wie die jeweilige Ausprägung auch aussehen mag, einige Elemente aus 1001 Nacht schmücken wohl jeden Raum. Hier wären vor allem die aktuell so beliebten Kerzenhalter zu nennen, also Gläser in schönen Rottönen, die Stumpenkerzen oder Teelichter so richtig zum Funkeln bringen.

Auch ein Farbrausch ist möglich

Wer so richtig ins Morgenland eintauchen möchte, kann natürlich den Komplettlook wählen. Dabei wird alles orientalisch gestaltet: Man sitzt auf Poufs oder Teppichen, niedrige Tischchen mit großen Tabletts laden zum Teetrinken ein. Kelims zieren die Wände und an der Decke hängen die schön ziselierten Lampen, die das Licht so wunderbar brechen. Ergänzt wird dieser opulente Stil durch Kissen und Decken in kräftigen Rot- und Orangetönen. Die Reise nach Marokko kann man sich sparen. Es wird wirklich sehr orientalisch daheim!

Gewischte Wände: das tolle Extra

Wer es besonders gut machen will, wählt auch für die Wand Orangetöne, wenn er nicht gleich die Wände mit Hilfe der Wischtechnik für einen zauberhaften Hintergrund der Möbel, Bilder und Regale verwandeln will. Diese Technik ist traditionell, kann aber auch von jedem Laien leicht ausgeführt werden.

Dazu mischt man sich aus Binderfarbe und neutral-weißer Wandfarbe den gewünschten Sand-, Orange- oder Gelbton an. Nun wird ein Schwamm mit der Farbe getränkt, je nach gewünschter Intensität nur leicht oder satt. Dann geht es mit dem Tupfen los, was den Vorteil hat, dass es nicht allzu akribisch ausfallen muss. Gerade Unregelmäßiges wirkt charmant. Ein toller Hintergrund für die erwähnten Accessoires!