Einkaufsliste für eine gesunde und ausgewogene Ernährung: Diese Lebensmittel sollten nicht fehlen

Zu einer optimalen Lebenseinstellung zählen neben einer positiven Grundhaltung eine ausgewogene Ernährung und ein kontinuierliches Fitnessprogramm zu den wichtigsten Kriterien. Diese Varianten können den gesamten Organismus positiv beeinflussen. Regelmässige Bewegung an der frischen Luft stärkt das komplette Herz-Kreislauf-System. Auch die gesunde Ernährung ist unerlässlich in Verbindung mit diesem Vorhaben.

Äpfel enthalten wichtige Vitamine

Äpfel enthalten wichtige Vitamine

Lebenswichtige Vitamine

Viele Lebensmittel weisen einen hohen Anteil an lebenswichtigen Vitaminen, Mineralstoffen und Spurenelementen auf. Diese sind für viele Körperfunktionen notwendig, um optimal versorgt zu werden. Morgens empfiehlt sich ein vitaminreiches Müsli, welches individuell und persönlich in Kombination mit unterschiedlichen Produkten zusammengestellt werden kann. Auch Haferflocken weisen eine hohen Anteil an Vitamin B auf und eignen sich optimal für ein gesundes Frühstück.

Kartoffeln sind wertvoll

Für eine ausgewogene Mittagsmahlzeit empfehlen sich Kartoffelgerichte, die in Verbindung mit Fleisch oder Fisch abwechslungsreich angerichtet werden können. Kartoffeln enthalten viele Spurenelemente wie Magnesium, Kalzium, Phosphor und Eisen. Diese sind für den Zellenaufbau und einen perfekten Stoffwechsel unerlässlich.

Reis als Alternative

Auch Reis stellt als Beilage zu einigen Gerichten eine perfekte Alternative zu Kartoffeln dar. Durch einen hohen Vitamin-B-Gehalt ist auch dieser eine gesunde Wahl. Für Zwischenmahlzeiten bieten sich Bananen und Äpfel als gesunde Kost für den kleinen Hunger an. Bananen sind sehr gehaltvoll und sättigend. Diese leckere Frucht ist ballaststoffreich und enthält viel Magnesium. Bananen sind durch den hohen Magnesium-Anteil nicht nur für Sportler eine wertvolle Nahrung.

Apfel und Co.

Ebenfalls bieten Äpfel eine besondere Bereicherung für den täglichen Vitaminbedarf. Viel Natrium, Kalium, Calcium, Magnesium und Eisen findet man in dieser tollen Frucht. Kiwis sind sehr Vitamin-C-reich und beugen bei regelmässigem Verzehr Ansteckungskrankeiten vor. Obst und Gemüse sollten auf einem gesunden Ernährungsplan und der Einkaufsliste täglich zu finden sein.