“Fake it, until you make it”: Grundlos lachen mit Lachyoga

Jeder von uns konnte schon einmal feststellen, wie befreiend und glücklich Lachen macht. Wir sind meistens nicht alleine dabei, geniessen die Gemeinschaft der anderen und auch unser Körper fühlt sich gut an beim Lachen. Es ist besser als jede Medizin, nur leider in den meisten Fällen zu schnell vorüber. Nach einem Abend voller Witze gehen wir nach Hause und wünschen uns insgeheim, es möge noch viele solcher Gelegenheiten geben, aus vollem Herzen lachen zu können.

Grundlos lachen mit Lachyoga

Grundlos lachen mit Lachyoga

Das war die Erfahrung von Dr. Kataria aus Mumbai, Indien. Als ihm die Witze ausgingen in seiner kleinen Therapie-Gruppe, überlegte er, wie er die gesundheitlichen Vorzüge eines herzhaften “Lachers” ohne Grund (wie z.B. durch Witze) erzeugen könne. Selbst Yoga-Meister, entwickelte er das Lachyoga. Es verbreitete sich im Nu über die ganze Welt und tut der Seele und dem Körper gut.

Positive Auswirkungen des Lachyogas

Dadurch, dass das Lachen den gesamten Körper “befällt”, wird vermehrt Sauerstoff im Blut angereichert, hilft es bei chronischen Schmerzen und wirkt Stress entgegen. Der Blutdruck und die Herzaktivität werden angeregt, es lässt Glücksgefühle entstehen und stärkt das Selbstvertrauen; es ist gut für den Einzelnen und für die Gruppe.

Einige Einzelheiten zu den körperlichen Sensationen

Alles beginnt mit einem Lächeln, mit speziellen Atem- und pantomimischen Lachübungen und Stretching (das ist der “Yoga-Anteil”). Der Körper weiss nicht, dass es noch kein echtes Lachen ist, reagiert dennoch mit denselben Effekten; Stossatmung, Handinnenfläche ist ein besonderer Druckpunkt, Ausschüttung von Glückshormonen.
Die Wirkung des Lachyogas entfaltet sich über die motorische Ebene, ist anfangs künstlich hervorgerufen, geht sodann zwangsläufig in echtes Lachen über.

Das Lachen hat magische Kraft und kann die Welt verändern. Von Indien ausgehend, gibt es heute Tausende von Lachclubs für Lachyoga, denen noch mehr Tausende von Mitgliedern angehören, die erfahren haben, dass das Lachen sie selbst, die kleine Gemeinschaft und die grosse Weltgemeinschaft zum Positiven verändern kann.