Gartenteich anlegen: Das müssen Sie beachten

Gartenteich

Ein Gartenteich ist eine Bereicherung für jeden Garten

Ein eigener kleiner Teich im Garten ist sehr entspannend und wunderschön anzusehen. Natürlich kann ein solcher Teich in Eigenregie angelegt werden. Doch schon bei der Planung, den Vorbereitungen und später der Durchführung muss einiges beachtet werden, damit der Wunsch nach einem eigenen Teich nicht ins Wasser fällt.

Worauf muss beim Gartenteich Anlegen geachtet werden?

Zunächst sollte der Standort und mögliche Größe des Teiches geklärt werden. Dann kann richtig an die Planung gegangen werden. Die Standortwahl ist dabei entscheidend. Steht der Teich dauerhaft in der Sonne, wird das das Algenwachstum rasant beschleunigen. Wiederum dauerhafter Schatten ist für viele Teichpflanzen unvorteilhaft. Es sollte ein guter Mix aus beidem sein. Die Größe des Teiches hängt natürlich von der Größe des Gartens ab. Es kann ein großer Schwimmteich sein oder auch nur ein Zierteich. Die Größe sollte perfekt für den eigenen Garten geeignet sein. Weiterhin sollte auch schon vorher darüber nachgedacht werden, welcher genaue Teichtyp es eigentlich werden soll. Gartenteich ist nicht gleich Gartenteich und es gibt Unterschiede vom Teich mit Fischbesatz, zum Miniteich oder zum Schwimmteich. Jeder Gartenteich benötigt dabei seine eigene Planung.

Die Planung beginnt

Bei der Planung eines Gartenteiches gibt es von Anfang an vieles zu beachten. Zuerst sollte entschieden werden, wie das Wasser im Teich gehalten werden soll. Dabei gibt es unterschiedliche Möglichkeiten wie Teichfolie, ein Teichbecken aus verschiedenen Materialien, Teichschalen, Betonbecken oder auch ein Tonbecken. Ein Teichbecken ist dabei am einfachsten, da auch Pflanzzonen schon mitintegriert sind. Teichfolien sind dagegen wesentlich flexibler. Auch die Highlights des Teichs sollten berücksichtigt werden. Das heißt, wenn der Gartenteich einen Bauchlauf, einen kleinen Wasserfall, eine Wasserfontäne oder einen Wasserspeier bekommen soll. Natürlich sind noch mehr Höhepunkte möglich und es gibt vielfältige Gestaltungsmöglichkeiten. Diese Möglichkeiten hängen auch immer von der Größe des Gartenteichs ab. Somit kann der perfekte Gartenteich sicherlich schon bald in den eigenen Garten einziehen.