Mit Zimmerpflanzen ein gesundes Raumklima schaffen

Zimmerpflanzen

Zimmerpflanzen sorgen für ein angenehmes Raumklima

Zimmerpflanzen sind nicht nur schön anzusehen, sondern sie haben auch positive Effekte auf das Raumklima. Dabei denken viele Menschen, Zimmerpflanzen würden nur viel Arbeit machen und gar keinen anderen Zweck erfüllen, als zu dekorieren und gut anzusehen. Dabei können Pflanzen das gesamte Raumklima deutlich verbessern und viele Menschen haben schon festgestellt, dass mit Pflanzen wesentlich angenehmer gelebt wird als ohne.

Schadstoffe adé durch Zimmerpflanzen

Viele Menschen halten sich 80 bis 90 Prozent des Tages in geschlossenen Räumen auf – entweder in der Wohnung oder im Büro. Dabei atmet jeder Mensch etwa 10 bis 20 Kubikmeter Luft ein. Somit ist die Raumluft sehr wichtig für uns und es ist natürlich entscheidend, dass diese hochwertig und angenehm ist. Da nur die wenigsten Menschen wirklich oft lüften, sind Zimmerpflanzen eine gute Möglichkeit, die Raumluft zu verbessern. In Teppichen, Anstrichen und Co. sind oftmals schädliche Stoffe enthalten, die auch an die Luft abgegeben werden. Diese werden natürlich vom Menschen aufgenommen. Um diese Schadstoffe los zu werden, helfen herkömmliche Pflanzen wie Aloe Vera, Pfefferminze oder auch Einblatt. Man kann Zimmerpflanzen als lebende Lufterfrischer bezeichnen.

Zimmerpflanzen sind gut für Leib und Seele

Damit Pflanzen wirklich das Raumklima verbessern, ist es nicht wichtig, welche Pflanzenart ausgewählt wird, sondern welche Vitalität die Pflanze hat und wo diese steht. Je optimaler der Standort der Pflanze ist, desto höher ist auch die Entgiftungsleistung. Für Zimmerpflanzen die viel Licht benötigen, ist ein Platz am Fenster ideal, um ihre ganze luftreinigende Wirkung zu entfalten.

Zweifacher Nutzen der Zimmerpflanze

Zudem sind Pflanzen natürlich auch als Dekoration besonders schön. Gerade große Zimmerpflanzen in freien Ecken oder als Raumtrenner sind sehr beliebt und lassen gleich einen Hauch von Urlaubsfeeling aufkommen. Aber auch mehrere kleine zierliche Pflanzen können sehr schick sein. Durch die Variation an unterschiedlichenen Gläsern, Töpfen und Gefäßen eröffnen sich noch mehr Dekorationsmöglichkeiten wie zum Beispiel Pflanzen im Reagenzgläsern, in großen Vasen oder im Fischgläsern.