Tolle Effekte für die Wand: Kostenlose und kreative Ideen für die eigene Wohnung

Die klassische weiße Wand mag zwar dem einen oder anderen genügen, aber ein Großteil der Wohnungseigentümer wünscht sich doch etwas mehr Abwechslung. Um dies zu erreichen, stehen dem Mieter oder Hauseigentümer diverse Möglichkeiten zur Verfügung. Die Farbgebung, Musterung, Wandtattoos und vieles mehr können zum Einsatz kommen.

Wand Tattoo

Darf es ein Wasserfall für ihr Wonzimmer sein?

3D-Effekte

Farben können zwar einer Wohnung ein ganz neues Aussehen geben, manchmal reicht das aber nicht aus. Dennoch ist es möglich mithilfe von Farben wundervolle Effekte zu erreichen und dies alles ohne zusätzliche Kosten. Mit dem richtigen Gefühl für Farben lassen sich sogar Motive mit einem 3D-Effekt darstellen. Ähnliches ist mittlerweile auch schon mit Postern möglich, allerdings sind diese etwas kostenintensiver. Wie man Bilder, Linien oder Karos im 3D-Effekt an die Wand zaubert, erfährt man auf ausgesuchten Webseiten. Wichtig ist, nicht sofort an der Wohnzimmerwand zu beginnen, sondern zunächst auf Papier und Pappen zu üben. Zum Probieren und Testen genügen günstige Farben, an der Wand aber sollte man in diesem Punkt keineswegs sparen.

Foto ist noch lange nicht gleich Foto

Wer glaubt, das es möglich ist einfach ein Poster zu erwerben und schon sehen die eigenen vier Wände einfach einzigartig aus, der irrt sich gewaltig. Es gilt nicht nur das richtige Motiv, die perfekte Größe und Farbgestaltung auszuwählen. Besondere Effekte entstehen, wenn man ein Foto in mehrere kleine Bilder aufspaltet. Zahlreiche Tipps und Tricks, wie diese Technik qualitativ hochwertig umgesetzt wird, findet man im Internet. Mithilfe dieser Anleitungen ist es sogar vorstellbar, ein eigenes Foto am heimischen Drucker in diversen Versionen zu drucken.

Wandgestaltung aus Naturmaterialien

Neben Bildern in den verschiedensten Versionen sind es vor allem Naturmaterialien, mit denen sich einzigartige Effekte erzielen lassen. Gräser, Moos, Äste, Steine und einiges mehr eignen sich hervorragend, um aus ihnen Bilder zusammenzustellen. Nicht nur Kinder werden diese Form der Freizeitgestaltung sehr mögen, denn sie können vor dem gemeinsamen Basteln viel Zeit im Freien verbringen.