Toucan Stick 3D – Der PC für die Hosentasche

Mini-PC, so nennt sich die neue Erfindung, die Laptops, Netbooks und Multimedia-PCs immer weiter vom Markt verdrängt. Diese kleinen Alleskönner sind nur unwesentlich größer als ein USB-Stick und beinhalten die Technik, die sonst einen kompletten Schreibtisch in Anspruch nehmen würde.

Toucan Stick 3D

Der Toucan Stick 3D ist ein vollwertiger PC für die Hosentasche

Anschlussmöglichkeiten

Einer dieser sogenannten Mini-PCs ist der Toucan Stick 3D der Firma iconBIT. Er verfügt über einen HDMI-1.3-Anschluss und wiegt leichte 82 g. Über HDMI kann er direkt mit dem gewünschten Ausgabegerät verbunden werden – das kann ein normaler PC-Bildschirm oder gar der Fernsehapparat sein. Über den integrierten mini-USB-Anschluss wird der Stick mit Strom versorgt. Viele moderne Flachbildfernseher besitzen bereits einen solchen USB-Anschluss, sodass hierbei kein extra Stromkabel verlegt werden muss. Nun kann eine herkömmliche PC-Maus und PC-Tastatur über den ebenfalls integrierten USB-2.0-Anschluss angeschlossen werden und der kleine Computer ist voll einsatzbereit.

Betriebssystem und Software

Starte man den USB-Stick großen Computer, wird man mit der modernen Android 4.0 Oberfläche begrüßt. Das Betriebssystem beherrscht schon seit langer Zeit den Smartphone und Tabletmarkt, nicht zuletzt aufgrund seines benutzerfreundlichen Aufbaus und den unzähligen Apps die man über den Play Store kostengünstig oder gar kostenlos installieren kann.

Die gängigsten Dateiformate stellen für den Toucan Stick 3D keine große Herausforderung dar. Der Stick meistert sogar die Wiedergabe des neuen MKV-Formates sowie vieler weiterer.

Hardware

Einen flüssigen Arbeitsablauf garantieren der 1 GB große DDR3 Arbeitsspeicher sowie der flotte ARM Cortex-A9 Prozessor. Sollte der 4 GB große Speicher einmal nichtmehr ausreichen, kann dieser problemlos mittels MicroSD-Card um bis zu 16 GB erweitert werden.

Fazit

Fakt ist, dass ein solcher Mini-PC nie die Leistung eines großen Desktop-PCs erreichen wird. Dennoch überzeugt der Toucan Stick 3D für Soziale Netzwerke, Internet, Büro und Spiele zwischendurch. Für rund 75 € ein wahres Schnäppchen!